Samstag, 22. Oktober 2011

Reißt die Tore weit auf für Christus!

Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!
So rief es vor genau 31 Jahren Papst Johannes Paul II. am Tag seiner Amtseinführung hinaus in die Kirche, in die Welt. Seine Worte sind heute - am ersten Tag, an dem wir seiner als Seliger gedenken - so aktuell wie 1978.

Hier ein paar bewegte Bilder zu diesem Tag.


Und hier die zitierte Predigt in voller Länge, die zu lesen sich lohnt.


Sonntag, 16. Oktober 2011

Aleteia

... kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Wahrheit". Mit www.aleteia.org betitelt der Vatikan ein neues Portal, das der Neuevangelisierung dienen soll. Noch findet man unter der Adressen nicht viel mehr als den Trailer und das Datum des offiziellen Starts (19. Oktober). Aber man darf gespannt sein.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Verheißungsvoll

... lesen sich die ersten Seiten des bald erscheinenen YOUCAT Gebetbuches.

Könnte was für die Weihnachtswunschliste sein.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Nicht egal

... ist mir das Schicksal der Christen in Ägypten. Ich habe dort Freunde. Sie machen anschaulich, was ohnehin gilt: Was die Christen in diesem Land erleiden, betrifft den ganzen Leib Christi, also auch mich. 

Beten wir für sie und ihr wunderschönes und zugleich so verletzliches Land.